Konrad-von-der-MArk-Schule

Lernen für die Zukunft

STARK IM QUARTIER

Wir engagieren uns als Schule mit vielfältigen Aktivitäten im Quartier und bieten durch unser Handeln einen Mehrwert an Quartiersqualität für die Menschen vor Ort. Ob gute Bildung oder ehrenamtliches Engagement, wir sind dabei. Unsere hilfsbereiten und freundlichen Schülerinnen und Schüler sind stets zur Stelle.

AUSBILDUNGSPAKT

Wir bereiten unsere SchülerInnen und Schüler bereits während der Schulzeit gezielt auf den Übergang in eine berufliche Ausbildung vor. Unser Ausbildungspakt baut auf Nachhaltigkeit sowie einer vertieften Berufsorieniterung und bietet Unternehmen die Chance frühzeitig ausbildungsgeeignete junge Menschen kennen zu lernen. Besuchen Sie unsere virtuelle Darstellung und überzeugen Sie sich von unserem Angebot.

Bitte klicken Sie hier für mehr informationen.

MUSIK

An unserer Schule macht Musik stark. Im Bläserklassenprojekt lernen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im einmal wöchentlich stattfinden Instrumentalunterricht und in den gemeinsamen Orchesterproben nicht nur ihr Instrument. Sondern der für die Eltern kostenlose Unterricht fördert die Teamfähigkeit, das Selbstbewusstsein und das Durchhaltevermögen nachhaltig.

SPORT

Es geht nicht darum die Besten zu sein. Es geht darum besser als gestern zu sein. Seit vielen Jahren nimmt unsere Schule jährlich an der Schulstadtmeisterschaft beim Phoenixsee-Lauf und am Drachenbootrennen auf dem Hörder-Phoenixsee teil. Neben unserem vielfältigen Sportangebot bietet die Konrad-von-der-Mark-Schule als einzige Hauptschule in Dortmund zudem eine Skifreizeit in der Jahrgangsstufe 8 an. Die Ausbildung von Sporthelfern, das Sportfest sowie das Brennballturnier sind weitere Bestandteile in jedem Schuljahr.