Konrad-von-der-MArk-Schule

Lernen für die Zukunft

Dortmund - meine neue Heimat                                               (Projekt der Vorbereitungsklassen)

2017 veröffentlichten Frau Kelputh- Hochfeldt und Frau Stephan in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Schule der Stadt Dortmund das Arbeitsbuch „Dortmund- meine neue Heimat“.

In dem Arbeitsbuch nehmen drei Kinder die Schüler und Schülerinnen mit auf eine Reise durch das historische und heutige Dortmund und zeigen spannende Orte zum Lernen und Entdecken.

Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ihre neue Heimat „Dortmund“ besser kennenlernen.

Das Arbeitsbuch wird schwerpunktmäßig im Geschichtsunterricht der VK2 und VK3 eingesetzt.

Einmal im Jahr findet in allen Vorbereitungsklassen eine Projektwoche zum Thema Dortmund statt. Dabei werden noch einmal verschiedene Themen intensiv bearbeitet. Es wird inhaltlich und kreativ gearbeitet. Des Weiteren bilden ein Stadtrundgang mit Stationen zum mittelalterlichen Dortmund und ein Rundgang zum Strukturwandel in Hörde auf Phoenix-West und am Phoenix-See Bestandteile der Projektwoche.

Im Schuljahr 2023/2024 erschien die zweite Auflage des Dortmund-Buches.